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Cloud Computing im Hotel

The innovative Zell am See Hotel

Der Steinerwirt, Google Apps und die Wolke

Kommunikation ist eine Kernkompetenz eines Hotels und vor allem eines Wirtshauses. Meine Urgrossmutter, die Steinerwirtin, sagte: am Stammtisch kommen die Leute zusammen. Und das gilt noch heute. Deshalb gibt es im Steinerwirt selbstverständlich noch immer einen Stammtisch. Aber viele unserer Gäste und Freunde leben in aller Welt. Auch wenn sie nicht vor Ort sind, so möchten sie doch wissen, was bei uns so läuft und es ist für uns wichtig, mit diesen Menschen in Verbindung zu bleiben. Gleichzeitig möchten wir auch Gäste gewinnen, die uns - und die wir - vorher noch nicht kannten. Für beides ist entscheidend, wie wir kommunizieren und welche Mittel wir dafür verwenden.

Als unser Server im Oktober 2009 schrottreif war, haben wir uns zu einem mutigen Schritt entschlossen: die gesamte Email Korrespondenz sollte in Zukunft über Webmail laufen. Nachdem ich privat seit April 2005 ein sehr zufriedener Gmail User bin, war es naheliegend, auch mit dem Steinerwirt zu Google zu wechseln. Seit fast zwei Jahren laufen alle Emails der Hotelkorrespondenz und die Kalenderverwaltung über Google Apps for Business. Dadurch können wir von jedem Ort der Welt aus mit unseren Gästen in Kontakt bleiben, Termine organisieren und Reservierungen verwalten. Und statt einem aufwendigen und teuren Servers zahlen wir Eu 40,- pro Jahr an Servicegebühr. Seit einiger Zeit entwickeln wir ein neues Projekt auf dem Gebiet SaaS (Software as a Service), und zwar gemeinsam mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Erlangen-Nürnberg. Aber davon ein anderes Mal...

Wer mehr über Cloud Computing im Steinerwirt erfahren möchte, der findet viele Informationen hier:

  • Was macht der Steinerwirt in der Cloud? - das Video zeigts (Chip, 28.04.2011)

  • Der Steinerwirt hebt ab - und fliegt in die Wolke (CIO, 09.02.2011)

  • Cloud Computing: die Revolution aus den Wolken (Die Welt Online, 08.10.2010)

  • Google Apps und unser Sales Team (GASTRO das Fachmagazin, 03/2010)

  • Ein Hotel geht neue (virtuelle) Wege (FM Online, 18.01.2010)