floating page sharers

Kinderbetreuung im Restaurant...

Miniclub - Kinderbetreuung im Restaurant">

Der Steinerwirt Miniclub: fröhliche Kinder und entspannte Eltern

Für Familien mit Kleinkindern ist ein Restaurantbesuch selten ruhig und erholsam. Meist endet die ohnehin kurze Aufmerksamkeitsspanne der Kinder genau zu dem Zeitpunkt, an dem die Eltern ihre Mahlzeit serviert bekommen. Die Folge sind Hektik und Stress bei der ganzen Familie. Ein gemütliches Abendessen stellt man sich anders vor.

Deswegen haben wir den Steinerwirt Miniclub ins Leben gerufen. Hier werden unsere jüngsten Restaurantgäste nach dem Essen bestens betreut. Wir legen grossen Wert darauf, dass die Kinder gut aufgehoben sind – unsere Hauptbetreuerin Jamie hat eine abgeschlossene pädagogische Ausbildung und alle Spielgeräte sind absolut kindergartentauglich. Und der Miniclub ist mehrsprachig: Deutsch, Englisch, Schwedisch und Niederländisch werden derzeit angeboten.

Der Miniclub ist ein kostenloser Service für alle Gäste des Steinerwirts und ist im Winter täglich von 18 bis 21 Uhr geöffnet. Das Konzept ist klar: die Eltern geniessen die Zeit im Restaurant und die Kinder haben eine tolle Zeit im Miniclub. So ist der Besuch im Wirtshaus wieder, was er sein soll: ein erholsamer Genuss für die ganze Familie.

2010/11 steinerwirt restaurant 001

Story: Familie Müller beim Steinerwirt
Familie Müller und die beiden Töchter Neele (7 Jahre) und Marie (4 Jahre) sind auf Winterurlaub in Zell am See. Sie wohnen in einem schönen grossen Ferienapartment in der Nähe des Skilifts, an dem sich auch die Kinderskischule befindet. Die ersten Abende waren alle vom Skifahren so müde, dass sie daheim gekocht haben, aber heute wollen sie Essen gehen. Aber wohin? Das Restaurantangebot ist gross. Pizza? Mexikanisch? Oder doch zum Chinesen? Ein richtig gutes Wiener Schnitzel wäre auch mal wieder schön. “Fragen wir doch unsere Vermieterin”, schlägt Frau Müller vor. “Also wenn Sie gut Österreichisch Essen gehen wollen, dann besuchen Sie doch den Steinerwirt. Ausserdem gibt es dort den Miniclub mit Kinderbetreuung am Abend”, empfiehlt Frau Weiser. Die Müllers nehmen die Empfehlung gerne an und Frau Weiser ist so freundlich und reserviert einen Tisch beim Steinerwirt.

Kurz nach 18 Uhr betritt die ganze Familie das Restaurant . Sie werden freundlich begrüsst und an ihren Tisch begleitet. Der Ober bringt die Kinderspeisekarte, die gleichzeitig als Malset dient und Farbstifte. “Wo ist denn nun der Miniclub?”, fragt Marie. Die Kinder können es kaum erwarten. “Jetzt sucht euch in Ruhe etwas zum Essen aus, und dann könnt ihr sofort los”, beruhigen sie die Eltern. “Möchtet ihr vielleicht ein Dornröschen? Das ist Gemüse mit Spiegelei. Oder doch vielleicht ein kleines Schnitzel?” Das Gemüse klingt zwar gut, aber heute ist Schnitzeltag für Neele und Marie.

Steinerwirt - the tasty Zell am See hotel

Während die Eltern die Suppe essen, kommen auch schon die Schnitzel für die Kinder. “Fein, dann können wir in Ruhe unseren zweiten Gang geniessen”, denken Herr und Frau Müller. Auf einmal nähert sich eine blonde junge Frau dem Tisch. “Hallo, ich bin Jamie vom Miniclub. Wenn ihr mit dem Essen fertig seid, dann könnt ihr zu mir in den Miniclub kommen.” Die ganze Familie findet Jamie auf Anhieb sehr sympathisch und Neele und Marie essen sogar ein bisschen schneller als sonst. Jetzt aber ab zum Spielen! Aber wohin? Schon ist ein Ober zur Stelle und führt die ganze Familie zum Miniclub. Herr und Frau Müller gehen mit – sie sind auch neugierig geworden. Im Miniclub fühlen sich die Kinder auf Anhieb wohl. Es gibt viele Spielsachen und es sind schon einige Kinder da. Und Jamie hat das Ganze offenbar sehr gut unter Kontrolle. Entspannt nehmen Herr und Frau Müller wieder im Restaurant Platz. Nach kurzer Zeit werden ihre Hauptspeisen serviert. “Schon angenehm, so ein Essen ohne die Kinder”, meint Herr Müller. Sie bestellen noch Salzburger Nockerl zur Nachspeise. Die sollen hier nämlich besonders gut sein.

Steinerwirt´s Salzburger Nockerl - das Rezept

Die Eltern unterhalten sich in Ruhe und geniessen den Abend. Viel zu schnell vergeht die Zeit, und plötzlich ist es schon dreiviertel Neun. Frau Müller bezahlt die Rechnung und dann machen sich die Eltern auf in Richtung Miniclub. Neele und Marie sind müde, aber überglücklich. Auch Jamie macht sich auf den Heimweg. Das macht den Abschied vom Miniclub leichter. Den Weg ins Hotel erzählen die Kinder von ihren tollen Abenteuern im Miniclub. Und beim Zubettgehen flüstert Marie ihrer Mutter schläfrig ins Ohr: “Mama, wenn wir wieder essen gehen, dann nur dort, wo es einen Miniclub gibt, versprochen?”

Some rest, finally...

Photography: Gernot Gleiss, Klagenfut, Johannes Schwaninger