Urlaubszeit ist Lesezeit. Wer noch auf der Suche nach dem perfekten Urlaubsbuch ist, wird hier vielleicht fündig.
Urlaubszeit ist für den Steinerwirt auch immer verstärkte Lesezeit. Diesbezüglich war die letzte Reise sehr ergiebig. Da haben sich einige Werke auf der Leseliste als richtige Schätze entpuppt. Also: wer noch auf der Suche nach dem richtigen Urlaubsbuch ist, findet hier hoffentlich ein paar Anregungen. Und alle Urlaubsgäste im Steinerwirt geniessen die umfangreiche Hotelbibliothek. Abgerundet wird das literarische Programm durch Lesungen von namhaften Autoren, die immer wieder gerne den Steinerwirt besuchen. Das macht unser Haus zur wichtigsten Adresse für Literatur in Zell am See.
Edmund de Waal
"Der Hase mit den Bernsteinaugen: Das verborgene Erbe der Familie Ephrussi"
Netsuke sind kunstvolle Miniaturschnitzereien aus Japan. Edmund de Waal hat eine Sammlung von 264 Stück von seinem Onkel geerbt und rekonstruiert anhand der Schnitzereien die Geschichte einer der wichtigsten Bankiersfamilien des Fin de siecle. Die Ephrussi verloren mit dem Anschluss Österreichs an Deutschland ihr gesamtes Vermögen. Ein wunderbar trauriges Buch über Besitz, Verlust und die Fortdauer der Erinnerung.
Allan C. Weisbecker
"Auf der Suche nach Captain Zero. Der Trip eines Surfers bis ans Ende der Straße"
Allan Weisbecker - Lebenskünstler und Surfer - macht sich auf die Suche nach seinem Freund, der in Mittelamerika verschollen ist. Diese Odyssee ist voll von Abenteuern, merkwürdigen Begegnungen und wunderbaren Surferlebnissen. Auf diesem Roadtrip l6auml;sst Weisbecker sein bewegtes Leben Revue passieren. Fazit: Es ist die Rastlosigkeit, die die ewig Suchenden schliesslich an ihr Ziel bringt.
Edgar L. Doctorow
"Homer & Langley"
Homer und Langley leben in Manhattan. Homer und Langley sammeln als, was ihnen in die Finger kommt. Ihr Stadthaus wird zunehmend zu einer Müllhalde, in die sich die beiden Brüder wie in eine Maulwurfshöhle vergraben. Während Homer erblindet und Langley mit dem Schreiben der endgültigen Zeitung beschäftigt ist, läuft im Hintergrund die Geschichte des 20. Jahrhunderts ab. Eines der schönsten Bücher, das ich seit Jahren gelesen habe.
Arnon Grünberg
"Mit Haut und Haaren"
Roland Oberstein ist ein Getriebener, denn jeder will etwas von ihm: die Geliebte fordert mehr Zuneigung, die Ex-Frau mit Kind seine R&uum;kkehr nach Europa, die Studenten wollen eine gerechte Benotung. Und alle fordern sie mehr Zeit, Zeit die Roland Oberstein eigentlich gar nicht hat. Denn er muss sein Buch über die Geschichte der Finanzblasen endlich zuendeschreiben. Wunderbar unterhaltsam.
Veranstaltungstipp: Im Rahmen des 10 Jahres Jubiläums von ZellerLesen liest Arnon Grünberg am 19.10.2012 im Steinerwirt.