floating page sharers

11.10.2013 Lesung: Viktor Mayer-Schönberger "Big Data"

Redline Autor Viktor Mayer-Schönberger beim Steinerwirt "Big Data"

"Big Data: Die Revolution, die unser Leben verändern wird" von Viktor Mayer-Schönberger ist die Buchsensation des Jahres 2013 und auf den renommiertesten Bestsellerlisten weltweit vertreten. ‎


Zu Lesung und Vortrag von Viktor Mayer-Schönberger am Freitag,
11. Oktober 2013 laden Redline Verlag und Steinerwirt herzlich ein.
Beginn: 19.30 Uhr. Eintritt: frei. Bitte vorher reservieren!


Viktor Mayer Schönbergers Bestseller "Big Data: Die Revolution, die unser Leben verändern wird" zeigt eindrücklich, wie durch Recherche und Kombination in der Datenflut blitzschnell Zusammenhänge entschlüsselt und Entscheidungen getroffen werden können. Big Data bedeutet eine Revolution für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Es wird die Weise, wie wir über Gesundheit, Erziehung, Innovation und vieles mehr denken, völlig umkrempeln. Und Vorhersagen möglich machen, die bisher undenkbar waren. Diese ungeahnten Möglichkeiten bedeuten aber gleichzeitig: das Ende der Privatsphäre. Weitere Infos zum Buch finden Sie auf big-data-book.com.

Im Vorfeld konnte ich dem Autor einige Fragen zum Buch stellen. Hier das gesamte Interview im exklusiven Vorabdruck:

"Big Data: Die Revolution, die unser Leben verändern wird" wurde schnell zum internationaler Bestseller. Trotzdem war es nicht einfach, einen Verlag für den deutschsprachigen Raum zu finden. Woran lag das?

An der jedenfalls vermeintlichen Technikskepsis der Deutschen. Die Verlage wollten ein polemisch-kritisches Buch – das aber wollten und konnten wir nicht leisten. Denn damit wären wir unglaubwürdig geworden – big data hat positive und negative Seiten. Beide muss man kennen um big data richtig bewerten zu können. Das versuchen wir in unserem Buch.

Die US Regierung unter Barack Obama hat eine eigene Big Data Initiative gestartet, bei der riesige Datenmengen vernknüpft und ausgewertet werden. Ist etwas Ähnliches in Europa in Planung?

Ja. In allen Ländern wird daran mehr oder weniger gearbeitet. Obama hat mich übrigens gebeten ins Weisse Haus zu kommen, um die Jahreskonferenz seiner Big Data Initiative zu keynoten.(Anmerkung des Autors: Dass sich der Steinerwirt mit dem Weissen Haus einen Vortragenden sozusagen teilt, macht uns sehr stolz!)

In Europa wird Big Data von vielen als Bedrohung der Privatsphäre empfunden. Ist diese Angst gerechtfertigt?

Ja. Hier müssen wir wachsam sein. Aber big data hat noch weitere, und problematischere Schattenseiten.

Die Nationalratswahlen stehen vor der Tür. Denkst Du, man könnte Big Data auch für Wahlprognosen einsetzen? Oder auch von politischer Seite, um Wahlkampagnen effektiver zu gestalten?

Beides. Nate Silver zeigte ja bei den amerikanischen Wahlen wie mit guter Statistik sehr genau das Ergebnis vorhergesagt werden kann. Aber das ist noch nicht big data. Die Obama-Wahlkampagne jedoch nutzte big data und konnte damit ganz gezielt bestimmte Zielgruppen viel genauer ansprechen als die Republikaner. Das hat jedenfalls in Florida wesentlich zum Erfolg beigetragen.

Seit einigen Jahren verbringst Du mit Deiner Familie wieder mehr Zeit im Pinzgau. Was zieht Dich zurück in die Heimat?

Ja, ich liebe die Natur, die hohe Lebensqualität hier in Zell am See. Da gelingt es gut aufzutanken, aber auch zu arbeiten. Und der heurige Sommer war einfach super.

Über "Big Data: Die Revolution, die unser Leben verändern wird"

Erscheinungsdatum in den USA (Original): 5.3.2013, dort immer wieder auf der Bestsellerliste der New York Times (Sachbücher und Wissenschaftsbücher), und des Wall Street Journal; in der Endauswahl des Business Books des Jahres der Financial Times (Sieger wird im November bekanntgegeben). Positive Rezensionen in der New York Times und im Wall Street Journal, aber auch in WIRED, Forbes, und MIT Technology Review. Eine Kurzfassung war Coverstory im Mai in 'Foreign Affairs".

Derzeit übersetzt und erschienen in 9 Sprachen, weitere 11 Sprachen folgen bis Ende des Jahres. Bestseller auch in Indien, Taiwan, und Japan. In China das meistverkaufte Business Buch seit Dezember 2012 durchgehend, und unter den 25 meistverkauften Büchern insgesamt in China. Meistverkauftes Buch eines Nichtchinesischen Autors in China im Juni und Juli. Weitere Infos zum Buch finden Sie auf big-data-book.com.

Ich bedanke mich für die ausführlichen und informativen Antworten und freue mich auf einen spannenden Abend mit"Big Data: Die Revolution, die unser Leben verändern wird" in Zell am See beim Steinerwirt am 11. Oktober 2013 um 19.30 Uhr.