7 Kammerkonzerte auf höchstem Niveau - Jubiläumskonzert am 8. August 2015 mit Benjamin Schmid
Seit 50 Jahren bereichern Quartette und Trios der Wiener Philharmoniker und andere internationale Ensembles das sommerliche Kulturprogramm in Zell am See. Mit Benjamin Schmid ist es gelungen, einen der gefragtesten Geiger seiner Generation für das Jubiläumskonzert am Samstag, den 8. August 2015 zu gewinnen. 1965 hatte Pfarrer Josef Stöckl die Idee, Künstler, die im Rahmen der Festspiele in Salzburg gastieren und andere klassische Ensembles in die Bergstadt zu bringen. Gemeinsam mit Alois Scharinger, der dieses Ehrenamt bis zu seinem 80. Lebensjahr ausübte, wurde die Tradition der Zeller Sommerkonzerte begründet.
Seit 20 Jahren führt der Zeller Kulturverein das bei Freunden klassischer Musik beliebte Angebot auf hohem Niveau fort und setzt mit dem Jubiläumskonzert von Benjamin Schmid einen musikalischen Höhepunkt. Mit seiner Stradivari-Violine gastiert das 47-jährige Ausnahmetalent auf den wichtigsten Bühnen der Welt mit namhaften Orchestern, unter anderen dem Philharmonia Orchestra London, den Petersburger Philharmonikern oder den Wiener Philharmonikern.
Der in Wien geborene Benjamin Schmid ist Professor am Mozarteum in Salzburg und in Bern und zeichnet sich aus durch seine solistische Qualität und die außerordentliche Bandbreite seines Repertoires, die auch Jazzinterpretationen auf höchstem Niveau umfasst.In Zell am See gastiert Benjamin Schmid mit drei hochkarätigen Musikern: seiner Frau, der international renommierten Pianistin Ariane Haering, einem der führenden europäischen Klarinettisten Ib Hausmann und dem Cellisten und Universitätsprofessor am Mozarteum Clemens Hagen. Auf dem Programm stehen eine Mozart-Sonate für Klavier und Violine, ein Klarinettentrio für Klavier, Klarinette und Violoncello von Johannes Brahms, sowie ein Klaviertrio von Beethoven.
Neben dem Jubiläumskonzert am Samstag, den 8.8.2015 spielen heuer vier Ensembles der Philharmoniker und zwei junge Ensembles jeweils am Montag um 20 Uhr am 13.7., 20.7., 27.7., 3.8., 24.8. im Pfarrsaal und am 17.8. in der Pfarrkirche Zell am See. Platzreservierungen und Kartenvorverkauf bei der Zell am See Information telefonisch unter 06542-770.
TIPP: Nach dem Konzert treffen sich Künstler und Musikliebhaber traditionell in der Salzburger Stube beim Steinerwirt.
-----------------------------------------------------------------
PROGRAMM 2015
Montag, 13. Juli 2015
Trio Alba
Montag, 20. Juli 2015
Alliance Quartett
Montag, 27. Juli 2015
Klavierquartett Wien - Mitglieder der Wiener Philharmoniker
Montag, 3. August 2015
Arista Trio - Mitglieder der Wiener Philharmoniker
Samstag, 8. August 2015
Jubiläumskonzert “50 Jahre Zeller Sommerkonzerte”
mit Benjamin Schmid, Ariane Haering, Ib Hausmann, Clemens HagenWerke von W. A. Mozart, Johannes Brahms und Ludwig van Beethoven
Montag, 17. August 2015
Wiener Philharmonia Quartett - Mitglieder der Wiener Philharmoniker
Montag, 24. August 2015
Antonín Dvořák Klavier Quartett - Mitglieder der Wiener Philharmoniker
-----------------------------------------------------------------
Die Zeller Sommerkonzerte 2015 im Überblick
Termine 2015: 13. Juli, 20. Juli, 27. Juli, 3. August, 8. August, 17. August, 24. August, jeweils um 20 UhrVeranstaltungsort: Pfarrsaal, Bahnhofstrasse 1, 5700 Zell am See (neben der Stadtpfarrkirche). Das Konzert am 17. August (Wiener Philharmonia Quartett) findet in der Stadtpfarrkirche statt.
Platzreservierungen und Kartenvorverkauf: Zell am See Information - 06542-770
Veranstalter: Zeller Kulturverein - Kurt Eder, Herbert Schöner, Johannes Schwaninger, Walter Winner
Weitere Informationen: Walter Winner - w.winner@kanzlei-winner.at
Bildnachweis: Julia Wesely