floating page sharers

Golf im Salzburger Land: die Region Zell am See


Diese Karte vergrössern

Die Region Zell am See-Kaprun bietet Golfbegeisterten 2 x 18-Loch Championship Courses und ist der ideale Ausgangspunkt zu den schönsten Golfplätzen im Salzburger Land

Umschlossen von Grossglocknermassiv, Kalkalpen und Kitzbüheler Alpen liegt Zell am See malerisch am Ufer des vier Kilomenter langen und einhalb Kilometer breiten Zeller Sees. Neben einer malerischen historischen Altstadt bietet die Region eine Vielzahl von Sport- und Ausflugsmöglichkeiten und beste Infrastruktur für Erholungs- und Aktivurlauber sowie für Veranstaltungen im Ferry Porsche Congress Center. Zell am See ist die optimale Homebase für einen Golfurlaub im Salzburger Land - 7 Golfplätze (1 x 36-Loch Anlage in Zell am See sowie weitere 6 x 18-Loch Plätze) befinden sich im Umkreis von 50 km. Zell am See ist von Salzburg aus in einer Autostunde erreichbar (85 km), nach München sind es circa zwei Autostunden (200 km).


Alle Golfplätze in der Region Zell am See im Überblick

Golfclub Zell am See Kaprun Saalbach-Hinterglemm
Eingebettet in das flache Gelände zwischen den mächtigen Gletschern der Hohen Tauern und den sanften Grasbergen der Kitzbüheler Alpen, befinden sich die zwei 18 Loch Championship Courses "Schmittenhöhe" und "Kitzsteinhorn". Golfgrössen wie Greg Norman, Severiano Ballesteros, Bernhard Langer, John Daily, Annika Sörenstam und Laura Davies haben bereits hier gespielt. Der Club ist Mitglied der "Leading Golf Courses Austria" und wurde mit dem Golf Revue Award für den "Golfclub des Jahres 2011" ausgezeichnet. (Webseite: www.golf-zellamsee.at)

Golfclub Mittersill-Stuhlfelden
Grossglockner und Grossvenediger sind zwar in Sichtweite, trotzdem liegt der 1999 gegründete Golfclub in durchwegs flachem Gelände. Die Länge des Parcours (Par 70) beträgt 5.720 m für die Herren und 5.056 m für die Damen. Zahlreiche Heustadel auf dem Kurs sorgen für alpenländisches Flair und das Clubrestaurant ist wohl das gemütlichste Hole 19 weit und breit. (Webseite: www.golf-mittersill.at)

Golfclub Urslautal Saalfelden Maria Alm
Auf einem sonnigen Hochplateau am Fusse des Steinernen Meeres liegt der Golfclub Urslautal (Par 71 - Herren: 5.738 m (Gelb) - Damen: 4.933 m (Rot)). Der Kurs ist abwechslungsreich, mal wird es lang und hügelig, dann wieder schmal und eben. "Manchmal trickreich, aber immer fair" steht auf der Webseite - und dem ist nichts hinzuzufügen. Ausser vielleicht, dass hier die schnellsten Greens der Region zu finden sind. (Webseite: www.golf-urslautal.at)

Golfclub Gut Brandlhof
Wenn's um den Brandlhof geht, dann scheiden sich die Geister. Enge Fairways, viel Wasser, die Felsen der Steinberge in unmittelbarer Nähe: was manche als beengend empfinden, ist für die anderen eine spannende Herausforderung. Auf jeden Fall sollte man ein paar Bälle auf Vorrat mitnehmen. Die Saalach schlängelt sich durch die Anlage - ganze sechsmal muss der Fluss überspielt werden. Für schwache Nerven auf der Runde ist da kein Platz. (Webseite: www.brandlhof.com/golfclub.asp)

Golfclub Goldegg
Mit 5.553 m (Herren) bzw. 5041 m (Damen) ist Goldegg zwar kein ausgesprochen langer Platz. Longhitter brauchen trotzdem ein gehöriges Mass an Präzision, um hier zu reüssieren. Nicht umsonst hat Goldegg mit Par 72 einen Slope von 126. Die Anlage liegt auf einem malerischen Hochplateau über dem Salzachtal - und wer einen Blick auf die Natur wirft, der entdeckt hier neben Minze und Johanniskrauf auch die im Gebirge ässerst seltene Schwarzerle. (Webseite: www.golfclub-goldegg.com)

Golfclub Kitzbühel-Schwarzsee-Reith
Mit wunderbaren Ausblicken auf Kitzb6uuml;heler Horn und Wilder Kaiser lockt der Golfclub Schwarzsee-Reith. Aber wer glaubt, dieser Platz sei ein Spaziergang, der nehme sich in Acht: mit einer Länge von 5963 m (Herren) bzw. 5047 m (Damen) kommt man hier leicht ins Schwitzen. Aber trösten Sie sich: Diese Erfahrung machten bereits die Pros der "Golf European Challenge Tour", die 2003 hier spielten.
(Webseite: www.golf-schwarzsee.at)

Golfclub Gastein
Der Golfclub Gastein ist einer der traditionsreichsten Golfclubs Österreichs - seit 1960 wird hier Golf gespielt. Der ursprüngliche 9-Loch Platz wurde 2004 auf 18 Loch (Par 71, Slope 121) erweitert und ist 5576 m (Herren) bzw. 4970 m (Damen). Und Gastein ohne Thermalwasser wäre nicht Gastein: sogar hier sprudelt es mitten am Platz - am Loch 6 nämlich - aus dem Brunnen. (Webseite: www.golfclub-gastein.com)


Golfurlaub mit der Golf Alpin Card

Unter "Golf Alpin" haben sich 28 Golfclubs und Golfhotels im Salzburger Land und in Tirol zusammengeschlossen. Die Kombination aus attraktiven Golfplätzen und Hotels mit Know-how am Golfsektor hat Golf Alpin zum wichtigsten Player in Sachen Golfurlaub gemacht. Die Golf Alpin Card gilt bei den 28 Golf Alpin Partnerclubs im Salzburger Land und in Tirol. Ausserdem wird die Card in weiteren 16 "Abspielclubs" akzeptiert (hier kann die Golf Alpin Card zwar benützt, aber nicht gekauft werden).

Die Golf Alpin Card ist bei allen Partnerclubs erhältlich, und zwar in zwei Varianten: entweder mit 5 oder mit 3 Greenfees. Die Card kann auch an Wochenenden und Feiertagen ohne Zuschlag verwendet werden und gilt ab Kauf bis zum Ende der Folgesaison. Ein Golfurlaub mit der Golf Alpin Card kommt deutlich günstiger, als die Greenfees einzeln zu kaufen. Die Golf Alpin Card ist auf allen hier angeführten Golf- plätzen gültig (bitte beachten Sie trotzdem die Handicapvorgaben der einzelnen Clubs.

Am besten ist es, die Golf Alpin Card in Verbindung mit einem Hotelpackage zu buchen. Infos über die Golfpauschalen im Boutique Hotel Steinerwirt in Zell am See finden Sie hier.