floating page sharers

Das Steinerwirt Filmarchiv - wir zeigen Geschichte Teil II

8 mm Originalfilme aus dem Privatarchiv des Steinerwirts. Teil II: Grossglockner Hochalpenstrasse 1961 (feat. Alec Troniq)

Die Leidenschaft des Filmens
In den frühen 1950er Jahren entdeckte meine Grossmutter Julie Schwaninger die Leidenschaft des Filmens. Fast vier Jahrzehnte lang dokumentierte die Steinerwirtin das Leben ihrer Familie sowie zeitgeschichtliche Ereignisse. Wenn wir meine Grossmutter im Steinerwirt besuchten, dann stand immer eine Filmvorführung auf dem Programm. Das waren bestimmt die schönsten Nachmittage meiner Kindheit. Das Surren des Projektors, das verdunkelte Wohnzimmer im Steinerwirt, dazu die Kommentare der ganzen Familie. Und als wir älter waren, durften wir selbst den Eumig P8 Projektor bedienen. Nach dem Tod meiner Grossmutter liess mein Bruder Stefan die Filme digitalisieren und schuf so die Grundlage für das "Steinerwirt Filmarchiv".

Grossglockner Hochalpenstrasse 1961 (feat. Alec Troniq)
Dieser Film wurde 1961 gedreht, der Natur nach nach zwischen Mitte September bis Mitte Oktober. Es ist ein Sonntagsausflug meiner Familie auf den Grossglockner, also mein Grossvater und meine Grossmutter Julie Schwaninger, mein Vater und seine Geschwister. Die Sonntagsausflüge meiner Familie waren grundsätzlich Ausflugsfahrten. Während andere Kinder mit Rucksäcken bepackt die Berge rauf und runter liefen, erkundete meine Familie die Heimat mit dem Auto. Daran hat sich auch zwei Generationen später wenig geändert, wie ich gestehen muss. Dafür kenne ich mittlerweile jedes Heimatmuseum, jede Mineraliensammlung und jeden Wildpark im Umkreis von fünfzig Kilometern. Der in Ferleiten, am Fuss der Glocknerstrasse, ist übrigens mein Lieblingstierpark. Unter anderem auch deshalb, weil es hier ein sehr nettes Wirtshaus gibt. Der Track "The hills ashore" von Alec Troniq wurde dankenswerterweise unter einer Creative Commons License veröffentlicht. Thanks, Alec - we love your music! Automobilliebhaber (sic!) werden den VW T1 Bulli schätzen. Ist ja auch wirklich stylish in Rot-Weiss. Und wer genau hinsieht, kann auch erkennen, wer den Bus über die Passstrasse lenkt. Der Grossvater ist es jedenfalls nicht, der schaut ja oben beim Fenster raus. Und die Oma filmt. Aber mehr sei nicht verraten.


Die Grossglockner Hochalpenstrasse

Die Grossglockner Hochalpenstrasse führt auf 36 Kehren durch das Herz des Nationalpark Hohe Tauern. Sie beginnt in Ferleiten im Fuschertal, 12 km von Zell am See entfernt und verbindet Salzburg, Osttirol und Kärnten. Die Glocknerstrasse wurde in den 1930er Jahren nach Plänen von Ing. Franz Wallack errichtet. Alle wichtigen Infos findet ihr im Wikipediaeintrag auf http://de.wikipedia.org/wiki/Grossglockner Hochalpenstrasse.


Das Steinerwirt Filmarchiv

Das "Steinerwirt Filmarchiv" veröffentlicht ausgewählte Filme aus dem privaten Fundus meiner Grossmutter Julie Schwaninger. Ein Hauptziel ist die Darstellung des Alltags in Zell am See im vergangenen Jahrhundert. Darüberhinaus zeigen wir auch Filme, die mittlerweile historischen Wert besitzen. Sollte jemand Interesse an dem einen oder anderen Material haben, zum Beispiel für ein Kunstprojekt, dann bitten wir um Kontaktaufnahme unter js2044@gmail.com. Wir wünschen viel Vergnügen mit dem Steinerwirt Filmarchiv - und freuen uns besonders über Kommentare!